Der fast Alleskönner Filz
Filz, die Summe vieler positiver Eigenschaften
Schon seit Jahrtausenden nutzen die Menschen Wollfilz zur Herstellung strapazierfähiger Kleidungsstücke, den Bau Ihrer Behausungen und auch für die dekorative Gestaltung. Als überall verfügbares Naturmaterial verfügt Wollfilz über zahlreiche positive Eigenschaften – zum Beispiel ist er schadstofffrei, einfach zuzuschneiden, er fusselt nicht und ist leicht zu reinigen.
Heutzutage wird Filz auch in Bereichen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektroindustrie, der Stahlerzeugung und -veredelung, der Schuhherstellung, der Oberflächenbearbeitung, der Herstellung von Musikinstrumenten und der Möbelindustrie verwendet.
Wollfilz ist ein Naturprodukt – ohne Lösungsmittel und Schadstoffe
Als 100-prozentiges Naturprodukt enthält Filz aus reiner Schafschurwolle (nicht zu verwechseln mit synthetischen Industrie-Filzen) keinerlei Lösungsmittel oder Schadstoffe, die an die Umgebung abgegeben werden könnten. Ganz im Gegenteil: Naturfilz verfügt sogar über die Fähigkeit, unerwünschte Gerüche und Stoffe, wie zum Beispiel Formaldehyd, aus der Luft herauszufiltern und im Gewebe zu binden. Diese umweltfreundlichen Eigenschaften prädestinieren ihn für die Verwendung im Bereich der Raumgestaltung: In Wohnzimmern, Schlafzimmern, Kinderzimmern und Büros sind Wandbeläge gefragt, die nicht nur dekorativ aussehen, sondern darüber hinaus auch eine positive Umweltbilanz nachweisen können.
Filz sorgt für ein ausgeglichenes Raumklima
Doch nicht allein auf die Qualität der Raumluft wirkt sich Naturfilz vorteilhaft aus, einzigartig ist auch seine hygroskopische Wirkung: Indem er überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder an die Raumluft abgeben kann, unterstützt er die Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Büros und Wohnräumen.
Keiner schluckt den Schall so schön wie er
In Innenräumen ist Filz Balsam für unsere strapazierten Ohren. Er kann andere schalldämmende Elemente und Materialien, wie zum Beispiel Möbel und Stoffvorhänge, wirkungsvoll ergänzen. Seine untrennbar miteinander verbundenen Fasern tragen dazu bei, übermäßige Schallwellen aufzufangen und zu neutralisieren. Damit wird sowohl das Geräuschniveau innerhalb eines Raumes gedämpft, als auch die Übertragung in benachbarte Zimmer verhindert. Wandbeläge aus Filz schützen außerdem wirkungsvoll vor Lärmquellen, die sich außerhalb des Gebäudes befinden.
Filz, glänzt mit seinen Eigenschaften und reduziert die Lichtreflexion
Filz reduziert durch seine Oberflächenbeschaffenheit nicht nur die Schallemmission sondern schluckt auch das Licht. Auftreffende Lichtstrahlen werden nur minimal reflektiert. Dadurch erscheint Filz insbesondere an Wandflächen wohltuend sanft und matt. Der Sinneseindruck in Räumen, die mit Filz Wandbelägen ausgestattet wurden, ist signifikant anders als bei einer herkömmlich tapezierten Wandumgebung. Filz hat eine entspannende und beruhigende Raumwirkung und trägt damit zu mehr Lebensqualität bei.
Wirksamer Schutz gegen übermäßige Hitze und Kälte
Filz kann nicht nur den Geräuschpegel reduzieren, sondern bietet auch eine ausgezeichnete Isolationswirkung gegen Hitze und Kälte. Diese Fähigkeit von Filz wird seit jeher bei der Herstellung von Kleidungsstücken und bei der Wohnraumgestaltung genutzt – schon die Nomaden in der Mongolei verwendeten Filz für den Bau ihrer Zelte.
Mehr Sicherheit im Brandfall: feuerfest selbst bei Kontakt mit offenen Flammen
Ein weiterer Pluspunkt bei der Verwendung von Filz für die Ausgestaltung von Innenräumen ist seine hohe Schutzwirkung im Falle eines Brandes. Selbst bei direkter Feuereinwirkung und einer Hitze von mehr als 320 Grad geht Filz nicht in Flammen auf, er verkohlt lediglich.
Filz ist bestens für die dekorative, umweltfreundliche Wohnraumgestaltung geeignet
Mode- und Wohnungs-Designer nutzen die zahlreichen positiven Eigenschaften von Naturfilz gerne für innovative Kreationen, die eine spannende Optik mit optimaler Umweltverträglichkeit verbinden. Da sich Filz nach Belieben formen und färben lässt, eignet er sich unter anderem ausgezeichnet für die Herstellung von Möbeln, Trennwänden und Wandverkleidungen. Hierzu ist er ihn in unterschiedlichster Weise einsetzbar – zum Beispiel in Form von Fliesen, Bordüren, Paneelen, Postern, Buchstaben und sogar von Uhren. Designelemente aus Filz sind aus der modernen Inneneinrichtung nicht mehr wegzudenken.